top of page

Über den "Fischflüsterer"

Mein Namen : Reiner Fritzsche 

Vollblutaquarianer

Spitznamen : Fischflüsterer

Wie ich zur Aquaristik kam

Die Aquaristik begleitet mich schon seit meiner Geburt.

Schon als Säugling war ich, wenn man den Geschichten meiner Eltern Glauben schenkt, von den Fischen in den Aquarien meines Vaters fasziniert. Mit 12 Jahren hatte ich dann mein erstes eigenes Aquarium. 

Die ersten Zuchterfolge ließen nicht lange auf sich warten. Meine Eltern waren begeistert von meinem Wunsch, die Biologie eines Aquariums verstehen und aus mir selbst heraus lernen zu wollen.

Ich trat in einen Aquarienverein ein und wurde von "alten Hasen" des Vereins unter die Fittiche genommen. Ich habe in dieser Zeit weit mehr gelernt, als nur Fische zu halten, sondern auch Verantwortung zu übernehmen, ein Verständnis für die Natur, die Wasserchemie und verschiedene Zusammenhänge zu entwickeln (um nur ein paar Beispiele zu nennen).

Seither hat mich die Aquaristik nie wieder los gelassen: Mich haben Fische aus Südostasien, Australien und Südamerika bis hin zu Fischen aus Afrika in meinem Leben begleitet.

Ich hatte nie einen "Fischkeller", sondern habe immer sehr viel Wert darauf gelegt,  Aquarien nicht nur für die Tiere optimal zu gestalten, sondern auch für mich als Halter das bestmögliche Bild und eine angenehme Atmosphäre in meinem Wohnraum zu gestalten. Es liegt mir viel daran, dieses wunderschöne Hobby und die Möglichkeiten, die sich hieraus ergeben, anderen Menschen näher zu bringen und Wissen über die Tiere und deren Bedürfnisse zu vermitteln, damit es diesen gut geht und sie uns dies durch faszinierende Farbenpracht und ihr einzigartiges Verhaltensspektrum zeigen. Nur so kann jedes Biotop, jede Fischgruppe ihren ganz eigenen Zauber entfalten.

Ich bin Mitglied des

  • VDA ( Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde) und der 

  • DCG ( Deutsche Cichliden-Gesellschaft)

Ich bin nicht an bestimmte Hersteller gebunden und daher in der Lage, Sie frei und unabhängig zu den bestehenden Möglichkeiten und deren Umsetzung zu beraten. Es besteht ein umfassendes Netzwerk. Hierüber bin ich in der Lage, sämtliche Dienstleistungen aus einer Hand anzubieten.

 

bottom of page